Links in diesem Artikel ➔

Übersicht aller Artikel, die Sie in diesem Artikel finden.

iThoughts kann neben der Mindmap-Darstellung in einem Layout-Stil auch als Outliner benutzt werden

Die Entscheidung, wie eine Ideensammlung und -strukturierung auf einem Mac, iPhone oder iPad am besten erstellt und bearbeitet wird, schwankt bei vielen zwischen der Darstellung als Mindmap und als Outliner. Normalerweise muss man sich für eine Software entscheiden. In iThoughts wurde ein „Layout-Stil“ namens „Outline“ eingeführt. Damit können Sie eine Mindmap erstellen, die eher wie eine Gliederung (eingerückte Liste von Elementen) aussieht und sich auch so verhält. So können Sie jederzeit zwischen den beiden Welten hin- und herschalten.


Darum geht's - TL;DR

  • Mit iThoughts können Sie Ihre Ideensammlung und -strukturierung auf einem Mac, iPhone oder iPad als Mindmap oder als Outliner erstellen und bearbeiten.
  • Der „Layout-Stil“ namens „Übersicht (Outline)“ ermöglicht es Ihnen jederzeit zwischen den beiden Welten hin- und herzuschalten.
  • Die Größe des Stammthemas kann in der Outline-Ansicht angepasst werden und alle untergeordneten Themen richten sich automatisch danach aus.

Start mit einer normalen Mindmap

So sieht Ihre Mindmap in einem normalen Mindmap-Stil aus.

Unten rechts im Fenster können Sie auf „Stil“ klicken, um Ihre Mindmap unterschiedlichen Darstellungsformen aufzurufen.

Umstellung in den „Übersicht“ (Outline)-Stil

Es gibt einen neuen Layout-Stil namens „Übersicht“, der dem bestehenden 'Top Down'-Layout sehr ähnlich ist.

  • Klicken Sie unten rechts im iThoughts-Fenster auf „Stil“.
  • Dann wählen Sie den Stil „Übersicht“.

Ihre Mindmap wird nun als Outline angezeigt und Sie können die Elemente hier auch verschieben und neue hinzufügen, wie Sie es bei Outline-Programmen gewohnt sind.

Ausrichtung der Outline

Wenn Sie die Umarmung von Themen deaktivieren, werden alle Themenbreiten automatisch so ausgerichtet, dass sie mit dem Stammthema übereinstimmen. 

Wenn Sie nämlich die Größe des Stammthemas ändern, werden alle untergeordneten Themen so angepasst, dass alles in einer Linie bleibt.

Wenn Sie die Umarmung von Themen mit dem Gliederungslayout wieder aktivieren, erhalten Sie eine "übersichtliche" Liste - wie unten dargestellt:

Outline ist eigentlich ein Mindmap-Stil

Es handelt sich immer noch um eine Mindmap – Sie können also Aufgabenattribute, Bilder, Notizen usw. zuweisen. Sie können z. B. Themen verschieben und Abschnitte erweitern/zusammenklappen:

 

Sie können immer noch weitere Ebenen hinzufügen.

Gleichzeitig Mindmap und Outline Ansicht

Es gibt auch noch eine Möglichkeit, den Outline direkt neben der Mindmap-Ansicht einzublenden und damit zu arbeiten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, sollten Sie sich für den kostenlosen Basis Club inkl. wöchentlichen ClubLetter anmelden! Jede Woche Neuigkeiten, Tipps&Trick für Mac, iPhone und iPad im Business!

Sie können unsere Arbeit auch direkt unterstützen und unbegrenzten Zugang zu über 2000 Artikeln erhalten, indem Sie Gold ClubMitglied werden.


Gibt es auf dieser Seite etwas zu verbessern?

Wir freuen uns über Hinweise zu unseren Inhalten.

Tippen Sie einfach "Feedback" in unsere Chatbox rechts unten im Fenster.

Mehr in dieser Kategorie

Vorheriger

Speichern von Mind Maps in iThoughts auf Mac und iOS

iOS und auch macOS nutzen ein, wie Apple es nennt, "saveless" Modell. Ihre Maps werden automatisch jede Minute oder so und jedes Mal, wenn Sie die App verlassen (oder den Bildschirm ausschalten), gespeichert. Es besteht keine Notwendigkeit (oder kein Mechanismus), eine Karte speziell zu speichern. D...

Nächster

Export Optionen aus iThoughts nach Word, Excel, Text, Powerpoint …

iThoughts kann in viele verschiedene Dateiformate exportieren. Klicken/Tippen Sie auf die Schaltfläche „Teilen“ in der Symbolleiste und wählen Sie dann die Methode (E-Mail, Upload usw.) und das Dateiformat für den Export.