➔ Links zu diesem Artikel

Übersicht aller Artikel, die zu diesem Artikel führen.

Links in diesem Artikel ➔

Übersicht aller Artikel, die Sie in diesem Artikel finden.

Häufig vorkommende, einfache Bildbearbeitungen lassen sich in Vorschau erledigen

Keine Angst, hier geht es nicht um komplexe Fotobearbeitung, die man nur mit Programmen wie Pixelmator Pro oder Photoshop hinbekommt. Es geht um ganz alltägliche Dinge, die man im Job immer mal wieder mit Bildern machen muss: Größe des Bildes ändern, Rotieren des Bildes oder Ausschnitte machen. Auch einfache Farbbearbeitung wie z.B. Farbbilder in Schwarz/Weiss umwandeln geht ganz schnell direkt in Vorschau.


Darum geht's - TL;DR

  • Mit dem Programm “Vorschau” können häufige und einfache Bildbearbeitungen erledigt werden
  • Bilder öffnen automatisch in Vorschau, wenn keine Änderungen in den Dateiinformationen vorgenommen wurden
  • In Vorschau können Farbkorrekturen, Größenänderungen, Drehungen und Spiegelungen erledigt werden
  • Für das Ausschneiden eines Bildausschnitts kann die Markierungsfunktion in Vorschau verwendet werden
  • Es gibt zwei Varianten zum Ausschneiden: Löschen des markierten Bereichs oder Behalten des markierten Bereichs und Zuschneiden des Restes
  • Es gibt noch weiitere Bearbeitungsfunktionen in Vorschau - siehe Links dazu unten

Bilder öffnen automatisch in Vorschau

Wenn Sie nichts in den Dateiinformationen für Bilder geändert haben, sollten Bilder automatisch mit dem Programm "Vorschau" angezeigt werden, wenn Sie sie mit Doppelklick öffnen. Dann erhalten Sie mit Vorschau schon eine Reihe von sehr praktischen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Farbkorrektur, Größenkorrektur, Drehen und Spiegeln

Wenn die Datei geöffnet ist, gehen Sie in das Menü "Werkzeuge" und hier finden Sie verschiedene Optionen, das Bild farblich, in der Größe und von der Ausrichtung her zu verändern.

 

(1) Farbkorrektur: Hiermit lassen sich einfache Farbkorrekturen erstellen. So können Sie z.B. aus einem Farb- ein Schwarz/Weiss-Bild machen, indem Sie die Sättigung ganz nach links ziehen.

(2) Größenkorrektur: Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die Bildgröße zu verändern. Meistens arbeitet man mit Pixeln, aber Sie können auch metrische Angaben nutzen. Lassen Sie das Häkchen bei „Größe proportional anpassen“, dann brauchen Sie nur einen der Werte ändern. Der andere berechnet sich automatisch.

(3) Drehen: Bild nach rechts oder links drehen. Wenn Sie eine der beiden zwei mal verwenden, steht das Bild auf dem Kopf.

(4) Spiegeln: Wenn Sie das Bild gespiegelt benötigen, lässt sich dies hier einfach erledigen.

Ausschneiden

Wenn sie nur einen Ausschnitt eines Bildes benötigen, markieren Sie den Bereich, den sie ausschneiden wollen, mit der Maus. Klicken Sie von links oben ausgehend in das Bild und ziehen Sie nach rechts unten um den Bereich zu markieren, den sie benötigen.

Vorschau zeigt diese Markierung an, mit der sie nun weiter arbeiten können:

Variante 1: Sie löschen den markierten Bereich, in dem sie einfach die Löschen-Taste drücken, mit der Sie normalerweise Text löschen.

Variante 2: Wenn sie dagegen nur den ausgewählten Bereich behalten wollen, alles drumherum aber nicht mehr benötigen, gehen Sie in das Menü Werkzeuge > Zuschneiden oder nutzen den Shortcut cmd + K

In Vorschau gibt es noch weitere Bildbearbeitungsmöglichkeiten:


Ihr Mac kann mehr. Ihr iPad kann mehr. Sie können mehr.  

Mit Mac Business Club lernen Sie, wie Sie smarter arbeiten – nicht härter.  

✔ Aufgeräumter.  

✔ Papierloser.   

✔ Schneller.  

Jetzt zu unseren ClubMitgliedschaften informieren.

Mehr in dieser Kategorie

Vorheriger

Bilder superschnell mal anzeigen lassen mit diesen beiden Finder-Tricks - Sie müssen nicht erst eine Software dafür starten

Bilder spielen im geschäftlichen Arbeitsprozess eine wichtige Rolle, dabei geht es gar nicht unbedingt immer darum, Bilder zu bearbeiten, sondern einfach nur eine Auswahl zu treffen, z.B. wenn es darum geht, diese Bilder zu versenden oder im Internet zu nutzen. Der erste und häufig einzige Schritt...

Nächster

Mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern mit der Vorschau-App auf dem Mac

Das Verkleinern von Bildern kann aus verschiedenen Gründen nötig sein, sei es für die Anpassung an E-Mail-Beschränkungen, das Hochladen auf Webseiten oder einfach nur um Speicherplatz zu sparen. Glücklicherweise bietet Vorschau eine einfache Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig zu verklein...


Anmelden oder registrieren

Ihr Zugang zu Mac Business Coaching

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an – oder registrieren Sie sich kostenfrei für die Basis ClubMitgliedschaft. Beides läuft über dasselbe Feld.

  • Eine E-Mail-Adresse genügt – kein langes Formular
  • Bestehende Zugänge werden automatisch erkannt
  • Die Basis ClubMitgliedschaft ist kostenfrei

Anmelden oder neu registrieren

Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein. Bekannte Adressen führen zur Anmeldung, neue Adressen direkt zur kostenfreien Registrierung.

Wir respektieren Ihren Datenschutz. Hier finden Sie unsere Hinweise zum ClubLetter. Zugangsdaten vergessen? Passwort zurücksetzen.

Sie möchten sich zuerst informieren?

Auf der Übersichtsseite zum Club erfahren Sie, welche ClubMitgliedschaften es gibt und welche Leistungen jeweils enthalten sind.

ClubMitgliedschaften ansehen