Mit Tab-Taste gezielt innerhalb von Apps suchen (z. B. Notizen, Mails, Karten).
Einstellungen: Suchkategorien, Datenschutz, Verlauf und Quick Keys anpassbar.
Für Unternehmen: Datenschutz prüfen, Mitarbeitende schulen, MDM-Richtlinien beachten.
Praxis: Spotlight ersetzt Launchpad, beschleunigt Workflows und spart Zeit im Alltag.
In macOS 26 Tahoe hat Spotlight eines der größten Updates seit Jahren bekommen. Das Tool ist jetzt deutlich mächtiger und gibt Ihnen viele Möglichkeiten, die vorher nur über Drittanbieter-Tools verfügbar waren – ohne etwas installieren oder zusätzlich zahlen zu müssen. Öffnen und durchsuchen Sie Apps direkt in Spotlight, suchen Sie schneller nach Dateien, starten Sie Kurzbefehle oder rufen Sie sogar Ihren Zwischenablageverlauf auf.
Spotlight öffnen und zielsicher navigieren
So nutzen Sie Spotlight in macOS 26 Tahoe effizient über ihre Tastatur:
Drücken Sie den bekannten Shortcut cmd + Leertaste, um Spotlight zu starten.
Bei der ersten Nutzung sehen Sie diese Information, die sie auf die neuen Funktionen hinweist.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Neue Spotlight Suche in macOS 26
Klicken Sie auf Fortfahren, um Spotlight zu nutzen.
Sobald Sie ins Spotlight-Fenster klicken, sehen Sie bereits, wie sich das Design (Liquid Glass) gegenüber vorherigen macOS-Versionen geändert hat. Neben dem Suchfenster (5) sehen Sie vier weitere Buttons, die Sie direkt anklicken können oder über Tastenkombinationen aufrufen können:
Command-4: Zwischenablage (muss erst in den Systemeinstellungen aktiviert werden, siehe unten) (4)
Bewegen Sie sich mit Pfeiltasten, öffnen mit Return, Vorschau mit Leertaste (Quick Look).
Option 1: Apps starten – Spotlight als App‑Launcher (cmd + 1)
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Spotlight: App-Übersicht im Raster- und Listenmodus
Spotlight zeigt alle Ihre Apps in einer klaren Übersicht. Sie können zwischen Raster- und Listenansicht umschalten und Apps direkt öffnen.
So öffnen Sie Apps schneller:
1 Öffnen Sie Spotlight.
2 Drücken Sie Befehlstaste (cmd ⌘) + 1 oder klicken Sie auf das App-Store-Symbol neben dem Suchfenster.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Apps in Spotlight suchen und starten
3 Tippen Sie den App‑Namen (1) oder scrollen Sie in der alphabetischen Ansicht nach unten zur gewünschten App (2). Sie können oben auch zwischen verschiedenen Kategorien wählen. (3) Außerdem zeigt Spotlight ganz oben Vorschläge mit oft genutzten Apps an. (4)
4 Öffnen Sie die App mit der Return-Taste.
Sie können die Ansicht wechseln: Klicken Sie in Spotlight auf die drei Punkte und wählen Sie „Raster“ oder „Liste“. (5)
Wenn Sie den Namen der App kennen, brauchen Sie aber weiterhin nicht erst in die App-Übersicht wechseln, sondern tippen schon in der Hauptsuche in Spotlight einfach die ersten Buchstaben des Namens der App ein, die Sie aufrufen wollen.
💡 Pro-Tipp: Ersetzen Sie Launchpad im Alltag – Spotlight ist schneller und lässt sich vollständig per Tastatur bedienen.
Option 2: Innerhalb einer App suchen (Tab-Taste)
Sie können Spotlight nutzen, um direkt eine Datei/Inhalt innerhalb einer App zu finden, beispielsweise eine E-Mail oder eine Notiz in Apple Notizen. Dafür müssen Sie die entsprechende App vorher gar nicht erst öffnen, was zeitsparend sein kann.
So suchen Sie beispielsweise nach einem Kontakt. Das Vorgehen ist aber in allen Apps gleich:
1 Öffnen Sie Spotlight.
2 Tippen Sie die App ein, in der Sie suchen wollen.
3 Sobald die App angezeigt wird, drücken Sie die Tab-Taste.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Spotlight: Suche innerhalb einer App per Tab-Taste
4 Geben Sie jetzt hinter dem grau hinterlegten Namen der App den Suchbegriff ein, etwa den Titel einer Notiz, den Absender einer Mail oder den Namen des Ortes, den Sie in Karten suchen möchten.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Suche in Kontakten
5 Öffnen Sie das entsprechende Suchergebnis mit der Enter-Taste oder mit einem Klick.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Filter Kontakte
Hier einige weitere Beispiele:
Finden Sie einen bestimmten Ort in der Karten-App.
Suchen Sie nach einer Mail mit einem bestimmten Treff oder einer bestimmten Absenderin.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Mail-Suche in Spotlight mit Absenderfilter
Gehen Sie direkt zu einem bestimmten Abschnitt in den Systemeinstellungen.
Suchen Sie nach einer Datei in Dropbox oder OneDrive.
❗️ Wichtig: Die Suche mit der Tab-Taste ist nicht für alle Apps verfügbar. Gerade bei Apps von Drittanbietern ist diese Funktion möglicherweise (noch) nicht vorhanden.
Sie können in den Systemeinstellungen festlegen, in welchen Apps dieses Feature verfügbar sein soll. Dort können Sie dann praktischerweise auch sehen, welche Apps mit dieser Funktion kompatibel sind.
1 Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
2 Gehen Sie zu „Spotlight“.
3 Gehen Sie dirt zum Abschnitt „Ergebnisse aus Apps“.
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Systemeinstellungen-Abschnitt über Spotlight öffnen
4 Aktivieren und deaktivieren Sie die Apps nach Ihren Vorlieben.
Option 3: Dateien schneller finden – die Dateiansicht (command‑2)
Bildnachweis: Eigener Screenshot/ Datei via Spotlight suchen
Suchen und finden Sie Dateien über Spotlight – Sie können nach Dateitypen filtern, sich eine Vorschau anzeigen lassen und noch mehr.
Eine besonders praktische Neuheit in macOS 26 Tahoe: Spotlight zeigt jetzt eine durchsuchbare Historie ihrer Zwischenablage an. Nutzen Sie den Verlauf für wiederkehrende Textbausteine, Kontodaten oder Links – Smart, schnell und ohne zusätzliche Tools.
Braucht man jetzt immer noch Launchbar als zusätzlichen Launcher?
LaunchBar wurde von Mac Business Coaching seit Jahren als das bessere Spotlight empfohlen, weil es einige Spezialfunktionen, unter anderem auch einen Zwischenablageverlauf hatte, und weitere Starterfunktionen, die so in dem ursprünglichen Spotlight nicht enthalten waren. Mit dem neuen Spotlight haben Sie einige Funktionen, die in LaunchBar auch in der Basisfunktion enthalten sind; allerdings sind bei Launchbar noch einige bessere Funktionen enthalten. So bietet auch der Zwischenablageverlauf noch weitergehende Funktionen, die für spezielle Arbeiten manchmal notwendig sind.
Vermeiden Sie doppeltes Copy-Paste, indem Sie mit dem neuen Zwischenablageverlauf in Spotlight schnell auf zuvor kopierte Inhalte wie Text, Bilder oder Links zugreifen.
Öffnen Sie Spotlight mit cmd-Leertaste und rufen Sie den Zwischenablageverlauf mit cmd+4 auf.
Wählen Sie das gewünschte Elem...
Spotlight mit cmd + Leertaste öffnen
Mit cmd+2 oder Klick auf die zweite Funktion zur Dateiansicht wechseln
Filter für Dateiarten mit Slash-Befehl nutzen, z.B. /pdf oder /Word
Suchbegriffe und Filter kombinieren (z.B. „/pdf Rechnungen“)
Mit Pfeiltasten durch Ergebnisse navigieren
Enter ...
Mac im Business: Sind Sie Einsteiger, Fortgeschrittener oder Experte?
Finden Sie heraus, wie versiert Sie im Umgang mit Ihrem Mac im Geschäftsleben sind! 21 Fragen zu fortgeschrittener Nutzung.