Übersicht aller Artikel, die zu diesem Artikel führen.
Übersicht aller Artikel, die Sie in diesem Artikel finden.
connDas Einrichten von Regeln in Mac Mail ist eine optimale Möglichkeit, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und sicherzustellen, dass Sie keine wichtige Nachricht verpassen. Mit Regeln können Sie Bedingungen wie den Absender und den Betreff einer Nachricht festlegen und dann vorgegebene Aktionen anwenden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Diese Aktionen können z.B. das Verschieben von Nachrichten in bestimmte Ordner, das Hervorheben von Nachrichten, das Abspielen eines Tons oder das direkte Löschen umfassen.
Mit Regeln in Mac Mail können Sie viel Zeit sparen, da Vorgänge, die Sie immer auf bestimmte Mails anwenden, automatisiert werden. Regeln sind immer gleich aufgebaut:
Immer wenn eine Bedingung A erfüllt ist, dann führt Mac Mail mit der Mail Aktion B durch.
Beispiele dafür sind:
Sie können auch mehrere Bedingungen miteinander kombinieren. So erhalten Sie besonders feine Regeln, zum Beispiel:
Mit einem einmaligen Aufwand von wenigen Minuten können Sie für einen gut organisierten und übersichtlichen Posteingang sorgen.
WICHTIG: Regeln werden auf neu eintreffende E-Mails in einem Posteingang angewendet.
Wenn Sie auf Ihrem Mac in Mail eine Regel einrichten wollen, folgen Sie diesen Schritten:
1. Öffnen Sie Mail.
2. Öffnen Sie im Menü Mail > Einstellungen ... oder nutzen den Shortcut cmd + ,
3. Wählen Sie in der oberen Leiste den Tab für Regeln. (1)
4. Klicken Sie rechts auf Regel hinzufügen. (2)
Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie eine neue Regel einrichten können. Sie können folgende Einstellungen vornehmen:
Geben Sie der Regel einen aussagekräftigen Namen geben (unter Beschreibung). (1)
Bestimmen Sie im Dropdown-Menü, ob eine Regel nur dann greifen soll, wenn alle Kriterien erfüllt sind, oder bereits dann, wenn nur eines erfüllt ist. Welche Einstellung sinnvoller ist, hängt von jedem individuellen Szenario ab. (2)
Legen Sie eine oder mehrere Bedingungen fest. Das kann beispielsweise eine bestimme E-Mail-Adresse im Absender-Feld, ein Schlagwort in der Betreffzeile, das Vorhandensein eines bestimmten Anhangs oder mehr sein. Mit dem Plus-Symbol können Sie weitere Bedingungen hinzufügen, mit dem Minus-Symbol entfernen Sie Bedingungen. (3)
Bestimmen Sie, welche Aktion ausgeführt werden soll, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Sie können Mails beispielsweise in ein bestimmtes Postfach (beziehungsweise in einen bestimmten Ordner) verschieben, einen Ton abspielen, die Mail direkt als gelesen markieren oder sogar einfach löschen. (4)
Klicken Sie ganz am Schluss auf OK, um die Regel einzurichten. (5)
Sie werden nun direkt gefragt, ob Sie die Regel auf den Posteingang anwenden wollen. Dies können Sie machen, um schnell eine Menge E-Mail zu bearbeiten.
Ab nun ist die Regel aktiv. Sobald Sie eine Regel erstellt haben, wird sie auf alle nachfolgenden E-Mails angewendet, die Sie erhalten.
Sie können Ihre Regeln in Mac Mail auch organisieren. Gehen Sie dafür wieder in Einstellungen > Regeln:
Hier können Sie diese Aktionen durchführen:
Übrigens: Regeln werden immer in der Reihenfolge angewendet, in der sie angezeigt werden. Die oberste Regel in der Liste greift also immer zuerst.
Leider werden Regeln momentan (Stand: iOS 16 und iPadOS 16) noch nicht in Apples Mail-App auf dem iPhone und iPad unterstützt. Das ist ärgerlich, da viele Menschen heutzutage Ihre E-Mails unterwegs abrufen.
Immerhin werden Regeln laut Apple zwischen verschiedenen Macs synchronisiert, wenn Sie auf allen Macs mit derselben Apple ID angemeldet sein.
Ein weiterer Nachteil der Regeln auf dem Mac: Sie greifen nur, wenn Ihr Mac auch angeschaltet ist und die Mail App gestartet wurde. Wenn Sie von den Apple Geräte unabhängig und immer Regeln anwenden lassen wollen, gibt es eine Alternative.
Richten Sie stattdessen Regeln auf der IMAP-Ebene Ihres E-Mail-Providers ein. Die meisten bekannten Anbieter unterstützen solche Regeln oder Filter. Wie die Einrichtung genau abläuft, ist von Dienst zu Dienst unterschiedlich. Meist müssen Sie sich dafür über Ihren Browser ins Web-Interface einloggen. Das funktioniert dann sogar über Betriebssysteme hinweg.
Wenn Sie eine iCloud-Adresse haben, können Sie über icloud.com Regeln für Ihre iCloud-Mailadresse einrichten, die auf allen Geräten aktiv sind. Gehen Sie hierfür auf icloud.com, dort auf Mail und dann auf Einstellungen – Regeln.
Eine effektive Möglichkeit, um Ordnung in die E-Mail-Welt und vor allem die Inbox zu bekommen, und regelmäßig auf Null zu bringen, ist das Wegsortieren von E-Mails in verschiedene Postfächer. Auf dem Mac gibt es verschiedene Möglichkeiten, um E-Mails wegzusortieren: per Drag-and-Drop in Postfä...
connDas Einrichten von Regeln in Mac Mail ist eine optimale Möglichkeit, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und sicherzustellen, dass Sie keine wichtige Nachricht verpassen. Mit Regeln können Sie Bedingungen wie den Absender und den Betreff einer Nachricht festlegen und dann vorgegebene...