Ihre Apple Geräte können Text vorlesen lassen. Dabei führt die Kombination aus Lesen und gleichzeitig vom Computer (Mac, iPhone oder iPad) vorlesen lassen, zu einem echten Produktivitätsschub. Sie können auch auf dem Mac Texte in jeglichem Programm vorlesen lassen. Sie werden feststellen, Ihre Lesegeschwindigkeit erhöht sich enorm und Sie können sich das Gelesene gut merken. Es hilft auch sehr gut dabei, Fehler in eigenen geschriebenen Texten besser zu erkennen.
Darum geht's - TL;DR
- Apple Geräte können Text vorlesen lassen, was die Produktivität steigern kann.
- Durch das gleichzeitige Lesen und Vorlesen werden Lesegeschwindigkeit und Merkfähigkeit verbessert.
- Die Vorlesefunktion kann in den Systemeinstellungen konfiguriert werden.
- Es können verschiedene Systemstimmen ausgewählt und heruntergeladen werden.
- Ein Shortcut kann aktiviert werden, um die Sprachausgabe zu starten.
- Es gibt Optionen zum Hervorheben von Wörtern und Einstellen von Farben.
- Die Sprache kann automatisch erkannt werden.
- Text kann überall auf dem Mac markiert und vorgelesen werden.
- Das Vorlesen kann mit dem Shortcut gestartet und gestoppt werden.
- Das Vorlesen eignet sich für längere Internetseiten, Verträge, E-Books und das Lektorieren eigener Texte (z.B. E-Mails).
Warum liest man schneller (und kann sich die Sachen dennoch gut merken)?
Wenn man Fachleuten zum Schnelllesen glauben kann, verhindern normalerweise diese Dinge, dass wir schnell lesen:
- Wir springen zu häufig zum Anfang des Satzes oder sogar Absatzes zurück, weil wir abgelenkt wurden oder den Satz nicht voll verstanden haben.
- Wir erfassen nicht immer das komplette Wort, sondern Lesen nach den einzelnen Buchstaben.
Beides wird durch das gleichzeitige Lesen und Vorlesen der Worte stark verbessert und man kommt wesentlich schneller durch den Text. Auch das Vorlesen von Verträgen oder das Lektorieren Ihrer eigenen Texte wird dadurch stark vereinfacht.
Nutzen Sie also immer dann Lesen und Vorlesen gleichzeitig, wenn Sie konzentriert mit Text arbeiten müssen.
Die Sprachausgabe am Mac konfigurieren
Sie müssen die Vorlesefunktion in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte konfigurieren.

1. Auswahl der Systemstimme
Hier können Sie verschiedene Einstellungen zur Systemstimme, Sprachtempo und Sprachlautstärke vornehmen.

Wahrscheinlich müssen Sie für unterschiedliche Sprachen in dem Dropdown-Menü bei Systemstimme eine neue Sprache herunterladen.

Mit Klick auf "Stimmen verwalten ..." bekommen Sie noch mehr Optionen und können wirklich eine Stimme finden, die für Ihre tägliche Arbeit am angenehmsten ist.

2. Anschalten eines Shortcuts
Eine wichtige Einstellung ist etwas versteckt, nämlich das Anschalten und Konfigurieren des Shortcuts. Denn es ist am besten, wenn Sie mit einem Tastaturshortcut die Sprachausgabe starten (siehe unten).
Zunächst müssen Sie den Schalter auf Anstellen bei "Auswahl sprechen", um die Funktion zu aktivieren.

Dann klicken Sie auf das (i) neben dem Schalter, um weitere Optionen zu erhalten.

Der Standard für das Anschalten des Tastaturshortcuts zum Sprechen von Text ist option+esc.

Dies können Sie aber ändern (1)

Zusätzlich haben Sie noch diese weiteren Optionen.
(2) Wörter hervorheben beim Vorlesen.
(3) Einstellung der Wortfarbe.
(4) und (5) Ebenfalls können Sie die Satzfarbe einstellen sowie den Satzstil, entweder als unterstrichen oder mit einer Hintergrundfarbe.
(6) Wichtig ist auch die Einblendung der Steuerung, siehe unten, da Sie dann sowohl die Geschwindigkeit als auch Start und Stopp schnell regulieren können.
(7) Schalten Sie auf jeden Fall an, dass automatisch die Sprache erkannt wird. Dies ist eine relativ neue Funktion in der Vorlesen-Funktion von macOS. Vorher musste man die Sprache vorher wählen, was den Nutzen stark eingeschränkt hat.
Klicken Sie zum Speichern auf "OK".
Wie benutzt man das Vorlesen von Text am Mac?
Wählen Sie einfach den gewünschten Text aus (mit der Maus oder Tastatur markieren).
Dies geht wirklich überall, wo Text auf dem Mac steht.
Drücken Sie die Tasten für den gewählten Shortcut (normalerweise alt + esc) und schon brabbelt ihr Mac munter drauf los.

Mit dem gleichen Shortcut können Sie das Vorlesen auch wieder stoppen. Oder Sie nutzen die Steuerung zum Pausieren oder Beenden.
Hier können Sie auch die Vorlesegeschwindigkeit ändern und Absatzweise springen.
Anwendungsbeispiele für das Vorlesen lassen
- Längere Internetseiten oder E-Mails. Bei Internetartikeln empfehlen wir, vorher in den Reader-Modus umzuschalten.
- Verträge oder anderen, lange und schwer verdauliche Texte
- E-Books werden zu Hörbüchern (selbst wenn sie nicht mitlesen)
- Das Lektorieren eigener Texte (E-Mails, Manuskripte, Blogartikel, Konzepte)
Vorlesen auf dem iOS Gerät ebenfalls möglich
Auf dem iOS Gerät ist Vorlesen schon bequemer und besser integriert. So wird z.B. direkt in Safari eine Vorlesen-Funktion angeboten. Sie können es aber auch ähnlich nutzen wie auf dem Mac, mit jedem markierten Text.