Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich den Computer schon ausgemacht hatte, danach aber noch ein Dokument scannen wollte, um es per E-Mail oder Fax zu verschicken. Dann hieß es: Computer wieder anmachen, Scansoftware starten, Scan starten und das Ergebnis per Onlinefax (Fax.de) versenden.

Diese Zwischenschritte sind nun alle nicht mehr nötig, denn mit VueScan können Sie bestimmte Scanner direkt auf dem iPad ansprechen und den Scanvorgang auslösen. Innerhalb des iPad können Sie dann mit dem Ergebnis weiter arbeiten, also z.B. per E-Mail verschicken oder an die Fax.de App senden.

Die App VueScan ist für 4,99 € im Appstore erhältlich. Die unterstützten Scanner sind auf der VueScan Seite gelistet. Es sind solche, die über WiFi mit dem iPad verbunden werden können. Wenn man die App startet, wird sofort der Scanner korrekt erkannt und es gibt nur zwei Buttons: Scannen oder Optionen. Der Scanvorgang geht schnell und es ist sofort möglich, mit dem Scan weiter zu arbeiten.